<## Wenn diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird klicken Sie bitte hier. ##>
Presseinformation
 
Trilog-Verhandlungen zur Urheberrechts-Richtlinie erfolgreich beendet
München, 14. Februar 2019
Gestern Abend kamen die Trilog-Verhandlungen des Europäischen Parlaments, des Rats und der EU-Kommission zur Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt zu einem erfolgreichen Abschluss. Die VG WORT begrüßt dieses Ergebnis. Lange war unsicher, ob sich die Verhandlungsführer der EU-Organe noch rechtzeitig vor den Europawahlen auf eine einvernehmliche Fassung würden einigen können. Dabei standen die Auseinandersetzungen über das neue Presseverlegerleistungsschutzrecht und die Regelungen zur Verantwortlichkeit von Internetplattformen im Vordergrund. Gelegentlich wurde dabei fast vergessen, dass es weitere wichtige Bestimmungen im Richtlinienentwurf gibt, die bei einem Scheitern auf der Strecke geblieben wären. Hervorzuheben ist dabei die Regelung zur Beteiligung der Verlage an den Einnahmen für gesetzliche Vergütungsansprüche. Sie ist für die VG WORT, aber auch für alle anderen nationalen und europäischen Verwertungsgesellschaften, die Urheber und Verlage gemeinsam vertreten, dringend erforderlich, um die bisherige erfolgreiche Rechtewahrnehmung fortsetzen zu können.

Die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder der VG WORT Rainer Just und Dr. Robert Staats: „Wir danken allen Beteiligten, nach langen Verhandlungen einen tragfähigen Kompromiss gefunden zu haben. Zu hoffen ist, dass die Richtlinie schnellstmöglich in Parlament und Rat verabschiedet wird, um rasch mit einer Umsetzung in Deutschland beginnen zu können.“

Impressum
Verantwortlich
Rainer Just, Dr. Robert Staats
Verwertungsgesellschaft WORT (VG WORT)
Rechtsfähiger Verein kraft Verleihung

Untere Weidenstr. 5, 81543 München
Telefon (089) 51412-51, Fax (089) 51412-58
E- Mail: vgw@vgwort.de

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten klicken Sie bitte hier.
1